1_Hauptbild

Präsidentin des Vereins Therapiehunde Schweiz Peggy Hug mit Hündin Nera erhält die Auszeichnung von Komiteepräsident Bernhard Blum und Christoph Richterich (r.). FotoCredit:©by PromiPost/Ursula Litmanowitsch

Das Zoofäscht findet alle zwei Jahre statt und ist ein Anlass, an welchem die Society weit über die Stadtgrenzen von Zürich hinaus dabei ist. Es ist der gesellschaftliche Anlass, der Tieren zugute kommen soll. Im Vorfeld lud das Komitee (Daniel Lüscher, Andreas Messerli, Simona von Orelli, Christoph Richterich, Daniela Spuhler, Désirée Webe, Jürg Welti; und neu: Monika Kern, Susanne Walder und Nico Mäder) unter Präsident und Juwelier Bernhard Blum ins Fifa–Museum ein. Gönner und Sponsoren wurden auf die bevorstehende Spendenaktion eingestimmt. Im Zeichen der Fussball–EM war die Location mit dem neuen Leuchtturm eines der Hauptsponsoren des Zoofäscht gut gewählt. Gesammelt wird dieses Jahr für den Bau einer neuen Australienanlage. Laut Zoodirektor Alex Rübel sollen dort ab Frühjahr 2018 neben Koalas, Emus und Kängurus auch farbenprächtige Lori-Papageien domiziliert werden.

7_Alex Ruebel und Partnerin

Im Zeichen von Australien: Zoodirektor Alex Rübel mit Partnerin Silvia Bodmer. FotoCredit ©by PromiPost/Ursula Litmanowitsch

Daniel Lüscher und Andreas Messerli gewährten den Anwesenden einen kurzen Einblick in das diesjährige Zoofäscht–Programm vom 27. August. Höhepunkt der Preview war die Verleihung des «Mensch und Zoo-Award» Dieser ging heuer an den Verein Therapiehunde Schweiz. Für diese Aktion wird ein Prozentsatz der gesammelten Mittel eingesetzt. «Überzeugt von der positiven therapeutischen Wirkung einer respektvollen Mensch-Tier-Beziehung, haben wir uns für den Verein Therapiehunde Schweiz entschieden», freut sich Christoph Richterich vom Komitee. Der Input kam von Monika Kern. Peggy Hug, Präsidentin des Vereins Therapiehunde Schweiz, freut sich über die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit. Als neue Finanzierungsquelle zugunsten des Zoo Zürich wurde zudem das Crowdfunding-Projekt «Koala braucht Baum» vorgestellt. Dieses ist auf lokalhelden.ch des Hauptsponsors Raiffeisen aufgeschaltet.

 

Advertisements